Nimm dir zu Anfang ein paar Minuten Zeit, um dir im Video nach der Registrierung die wichtigsten Funktionen und Details der Shoplyst von uns zeigen zu lassen, so startest du perfekt vorbereitet. Um für die Umwelt am meisten zu bewirken, stellst du alle 3 Nachhaltigkeits-Prioritäten auf maximal und lässt die Ernährungsfaktoren außen vor, sodass für dich die Produkte nur nach Nachhaltigkeitsaspekten bewertet werden. Wenn du Produkte hast, die du jede Woche einkaufst, empfehlen wir dir, diese in einer separaten Liste zu speichern. In Zukunft kannst du diese Liste dann vor jeder Einkaufsplanung laden, anpassen und ergänzen und musst nicht für jeden Einkauf die gesamte Liste neu anlegen.
Die Bewertung der Artikel in der Shoplyst erfolgt nicht statisch sondern relational und individualisiert. Relational bedeutet, dass sie die Produkte im Vergleich zum Alternativsortiment bewertet - Ist das Sortiment in einer Filiale unterschiedlich von dem einer anderen Filiale, dann unterscheidet sich die Bewertungsgrundlage (das Alternativsortiment) und somit auch die Bewertung der Produkte.
Individualisiert bedeutet, dass sich die Shoplyst auch nach euch und dem was euch wichtig ist richtet. Wenn ihr also unterschiedliche Produktprioritäten angegeben habt, dann ist es nur gut und richtig, dass Produkte anders bewertet werden. Zum Test kannst du ja einfach mal 2 identische Profile anlegen und prüfen, ob die Werte dann gleich sind ;)
Nein. Die Shoplyst wurde als unabhängiges, nicht-emotionales Vergleichstool entwickelt: Hersteller können nicht auf die Platzierung ihrer Produkte bieten, keine Werbebanner, in der App, keine Werbe-Emails, keine blinkenden Lichter und erst recht keine gesponsorten Posts.
E-Mails schicken wir dir äußerst selten und dann nur aus triftigen Gründen - zum Beispiel, wenn wichtige Updates anstehen, neue Erweiterungen in die Shoplyst einziehen oder wir Änderungen unserer Nutzungsbedingungen vornehmen.
Die Shoplyst ist keine Einbahnstraße und unser Ziel, bereits vorhandene Daten zugänglich und nutzbar zu machen, wenden wir auch für die Händler an. Das bedeutet, dass wir, während wir euch mit den Daten des Händlers helfen, bessere und nachhaltigere Produkte zu entdecken, auch dem Händler helfen wollen, sein Sortiment nachhaltig anzupassen und an seine Kundschaft besser zu verstehen. Die Daten die wir hierzu erfassen beschränken sich auf demografische Eck-Daten und euer Einkaufsverhalten in der Shoplyst.
Deine Daten werden sicher bei uns in der Cloud gespeichert und ausschließlich intern, anonymisiert und aggregiert verarbeitet und dem Händler zur Verfügung gestellt. Der Händler kann so nicht erkennen, welche deine Lieblingsschokolade ist, aber beispielsweise feststellen, dass die Berliner Kunden besonders hohe Regionalitäts-Differenzen bei der Suche nach Schokolade erhalten. Daraus kann er dann ableiten, dass er eine regionale Schokolade in Berliner Filialen in das Sortiment aufnehmen sollte.
Die Produktdaten speisen wir aus dem Warenwirtschaftssystem unseres Handelspartners ein. Jeder größere Lebensmitteleinzelhändler verwaltet seine Daten in einem solchen System und dadurch können wir sicherstellen, dass uns keine Human-Errors unterlaufen. Im Austausch für die Bereitstellung dieser Daten bekommt der Händler anonymisierte und aggregierte Einblicke in das Kaufverhalten seiner Kunden.
Die Statistiken und die Sustainability Coins werden auf die gleiche Weise berechnet. Für unspezifische Suchen verrechnen wir den Durchschnitt der Kategorie mit den Werten deines Produkts. Wenn du ein Produkt scannst und dich dann für eine Alternative entscheidest, verwenden wir das gescannte Produkt als Referenzbasis. Bei den Coins funktioniert das genauso, nur werden hierfür die 3 Nachhaltigkeitsparameter zu einem einzelnen Wert für jeden Produkt aggregiert und anschließend die Differenz berechnet.
Dann schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@nominares.de und wir werden versuchen, deine Frage zeitnah zu beantworten.