Früher entschieden Preis und Menge eines Produkts darüber, ob es in den Einkaufswagen kommt oder nicht. Doch heute spielen für viele Kunden andere Faktoren eine entscheidendere Rolle: Nachhaltigkeit und Gesundheit. Jedoch wird insbesondere die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln nicht transparent auf den Produkten dargestellt, so können Kunden unmöglich nachhaltige Kaufentscheidungen treffen, ohne stundenlange Recherchen am Supermarktregal oder im Internet durchzuführen.
Die Shoplyst macht es dir leicht: Mit nur 6 Klicks kannst du festlegen, was dir beim Einkaufen wichtig ist und die Shoplyst findet die Produkte, die am besten zu dir passen.
Stell dir vor, du stehst im Supermarkt vor dem Keks-Regal. Welchen Keks suchst du dir aus? Und warum suchst du dir genau diese Kekse aus?
Wahrscheinlich sind deine Antworten auf diese Fragen "Immer den gleichen" und "weiß ich gar nicht genau". Über zwei Drittel der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel habitualisiert - also die Produkte, die sie kennen und auf die sie sich verlassen können.
Dieses System aufzubrechen, ohne dir sicher zu sein, dass die neuen Produkte besser sind, ist sehr schwer. Mit der Shoplyst kannst du alle wichtigen Eigenschaften überblicken und prüfen, wie ein Produkt im Vergleich zu anderen Alternativen abschneidet und dich dann für das Produkt entscheiden, das dir wirklich am besten gefällt und nicht nur, weil du es schon immer kaufst.
Mit der Shoplyst kannst du deinen gesamten Einkauf nachhaltig optimieren und organisieren, aber natürlich wissen wir auch, dass deine heißgeliebte Schokolade oder dein Lieblingskäse nicht so einfach zu ersetzen sind.
Die Shoplyst soll dir daher deine Lieblingsprodukte auch nicht ausreden, sondern dort, wo Marke, Geschmack und Persönlichkeit weniger Bedeutung für dich haben und du bereit für neue Entdeckungen bist, die besten und nachhaltigsten Möglichkeiten zeigen.
Keiner erwartet, dass du zukünftig nur noch nachhaltig einkaufst, aber stell dir vor, wie viel wir erreichen können, wenn jeder von uns bei seinem Wocheneinkauf 10 Gramm weniger Plastikverpackung mit nach Hause nimmt als heute. Bei rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland sind das 400 Tonnen weniger Plastikmüll pro Woche! Lass uns gemeinsam mit vielen kleinen Schritten großes erreichen.
Die Shoplyst gibt ihr bestes, um dir mit möglichst wenig Aufwand ein Maximum an nachhaltiger Umorientierung zu ermöglichen, aber deine Mühe wollen wir dennoch gerne belohnen.
In der Shoplyst erfassen wir mit dem Sustainability Token (SuTo), wie nachhaltig du einkaufst und schreiben dir das Ausmaß deiner Verbesserung in Form von Münzen gut, die du anschließend gegen Einkaufsgutscheine oder tolle nachhaltige Produkte tauschen kannst.
Dafür musst du nur nach deinem Einkauf deinen Kassenbon scannen. Dann berechnet die Shoplyst den Nachhaltigkeitsunterschied zwischen den Produkten die du kaufen wolltest und denen die du gekauft hast und schreibt dir die Differenz gut. Gleichzeitig erhalten Händler so kongregierte und anonymisierte Einblicke in die Kaufentscheidungsprozesse ihrer Kunden und können so Produktlücken nachhaltig schließen, Regalplatzierungen optimieren und ihre eigene Umweltbilanz verbessern.