Nachhaltig und gesund Einzukaufen bedeutet für viele Kunden einen hohen Informationsaufwand: Wo kommt das Produkt her? Wie wurde es hergestellt? Und was steht in der Zutatenliste? All diese Fragen können Ihre Kunden nicht beantworten und so treffen Sie oft suboptimale Kaufentscheidungen - für sich persönlich und unseren Planeten. So sind beispielsweise viele Bio-Produkte häufig in kleineren Packungsgrößen erhältlich, was zur Folge hat, dass mehr Verpackungsmaterial (pro 100 Gramm Produkt) verwendet werden muss, als im Vergleich zu nicht biologisch erzeugten Produkten. Wie können Kunden hier den Überblick behalten?
Mit der Shoplyst geben Sie jedem einzelnen Ihrer Kunden die Möglichkeit, die bestmöglichen nachhaltigen Kaufentscheidungen zu treffen. Stärken Sie nicht nur Ihr Nachhaltigkeitsprofil sondern auch das Vertrauen Ihrer Kunden!
Daten und Informationen sind die Währung unserer Zeit. Die Shoplyst wird eine einmalige Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden herstellen. Im Austausch für den Zugriff auf Ihre Produktinformationen gewähren Ihnen die Kunden zukünftig anonymisierte Einblicke in ihr Einkaufsverhalten. So können nicht nur Ihre Kunden nachhaltiger einkaufen, sondern auch Sie sich und Ihr Sortiment nachhaltig und kundenorientiert ausrichten.
Mit der Shoplyst soll es möglich werden, den gesamten Kaufentscheidungsprozess Ihrer Kunden zu erfassen. Beginnend mit der Produktsuche oder dem Produktscan (der Bedürfniswahrnehmung), über die Präsentation des infrage kommenden Sortiments (der Bewertung der Alternativen), bis hin zur Kaufentscheidung (durch die Auswertung des Kassenbons).
Welche Produkte suchen Ihre Kunden, finden sie aber noch nicht bei Ihnen im Regal? Und welche Produkte halten der Nachhaltigkeitsansprüchen Ihrer Kunden nicht mehr stand?
Nicht nur Ihre Kunden lassen sich mit der Shoplyst besser verstehen, auch Ihre Produkte. Mit unserem zweischichtigen Scoring-System für Ihre Produkte, bestehend aus einer absoluten Bewertung innerhalb des Alternativsortiments und einer relativen Bewertung bezogen auf die Übereinstimmung mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden, können Sie in Zukunft Produktnieten und -champions identifizieren und so Sortimentslücken schließen.
Wir wollen Ihnen nichts vormachen - Transparenz bedeutet immer auch Verletzlichkeit im Sinne von Zweckentfremdung der Daten oder auch Bot-Angriffen, die beispielsweise die Produktdaten abschöpfen. Um dem zuvorzukommen, ist in der Shoplyst ein Micro-Transaction-System hinterlegt, welches massenhafte Datenabfragen oder die Suche nach explizit nicht nachhaltigen Artikeln verhindert:
Mit jeder Suchanfrage wird den Nutzern der kleinstmögliche Sustainability Token Betrag vom Guthaben abgezogen. Im Gegenzug schreiben wir den Kunden die Differenz inklusive ihres "Verdiensts" durch nachhaltige Umorientierung wieder gut, wenn sie den Kassenbon scannen. Ohne Kassenbon ginge den Nutzern so nach kurzer Zeit das Guthaben aus und sollten nicht nachhaltige Produkte auf dem Kassenbon entdeckt werden, wird Ihnen diese Negativ-Entwicklung ebenfalls vom Guthaben abgezogen.